zurück zur Übersicht
In Memoriam

Berlinale-Gewinner Nazif Mujić verstorben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Nazif Mujic mit dem Silbernen Bären
Nazif Mujic mit dem Silbernen Bären 2013

19.02.2018: Der Schauspieler Nazif Mujić ist tot. Das gab die Berlinale heute in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt:

„Mit großem Bedauern haben die Internationalen Filmfestspiele Berlin erfahren, dass Nazif Mujić am 18. Februar 2018 verstorben ist.“

 Auf der Berlinale 2013 hatte der Bosnier den Silbernen Bären für seine Rolle in Danis Tanovićs halbdokumentarischem Drama Aus dem Leben eines Schrottsammlers gewonnen, in dem er mit seiner Familie eine Episode aus seinem Leben als Schrottsammler in Bosnien-Herzegowina nachgestellt hatte.

Nach dem Festival-Erfolg hatte Mujić für sich und seine Familie einen Asylantrag in Deutschland gestellt, den die Behörden allerdings ablehnten. Danach lebte er weiter in seinem bosnischen Heimatdorf. Zuletzt war er 2017 in den Medien präsent, weil er aus finanzieller Not gezwungen war seinen Silbernen Bären zu verkaufen.

Über sein Alter und die genauen Umstände seines Todes liegen zur Zeit noch keine genauen Informationen vor. Bekannt ist nur, dass Nazif Mujić als Diabetiker auf Insulin angewiesen war.

Meinungen