zurück zur Übersicht
Kultur-WM

Kultur-WM 2018: Frankreich vs. Spanien (Viertelfinale)

Ein Beitrag von Redaktion

Vergesst die Fussball-WM. Wir spielen Kultur-WM! Zwei Länder, zwei Filme und einen Monat lang eine Battle Royale. Es kann nur einen Gewinner geben! Die erste Halbzeit spielt das Kino-Zeit-Team, in der zweiten seid ihr gefragt. Alles geht, nichts macht Sinn. Aber Spaß. Also, lasset die Kommentare dribbeln!

Meinungen
Holy Motors/Volver
Holy Motors/Volver

Frankreich vs. Spanien

Holy Motors vs. Volver

1. Halbzeit:

13:01 Uhr:

Das spanische Team überrascht heute alle, denn es läuft nicht wie gewohnt in Trikots auf. Nein, die Frauen tragen schwarze Kleidung wie Witwen und alle haben Putzlappen in den Händen. Sie machen sich zuerst mal daran das Spielfeld zu wienern. Da haben sie gut zu tun, denn der Wind bläst ständig neue Blätter in alle Ecken. 

13:28 Uhr:

Eine bisher langweilige Partie, doch jetzt holt Denis Lavant all seine Alter Egos gleichzeitig aufs Spielfeld. Verwirrt durch die Vielfalt und stark irritiert von Monsieur Merdes Geruchskulisse lässt sich Almodovars Team überrumpeln. Und da kommt Kylie Minogue aus dem Nichts und Tor, Tooor, Tooooor!

13.32 Uhr:

Das können die Volver-Frauen natürlich nicht lange auf sich sitzen lassen. Sie appellieren an Kylie Minogues Liebe zur Musik und verwickeln sie in das Performen eines Songs, sodass das französische Team seine beste Spielerin vorerst verloren hat. Penélope Cruz bringt den Ball in ihre Gewalt und rast auf das gegnerische Tor zu, in dem — natürlich — auch Denis Lavant steht. Wie wird das nun ausgehen?

13:33 Uhr:

Es ist ein Schlagabtausch zwischen Cruz und Lavant. Fünfmal hatten wir den Torschrei schon auf den Lippen, aber jedesmal hat Lavant mit einer irrwitzigen Parade den Ball abgewehrt. Wieder Ecke für Spanien. Doch was ist das? Cruz stolpert beim Anlauf über Blumenreste, die überall auf dem Platz herumliegen und damit fliegt der Ball weit über das Tor hinweg. 

13:44 Uhr: 

Und jetzt kommen auch noch die sprechenden Limousinen von Holy Motors aufs Feld gerollt und parken den französischen Strafraum zu — das nenn ich mal ein Abwehrbollwerk. welch ein brillanter taktischer Schachzug von Leos Carax, doch ist das alles auch regelkonform? Die Schiedsrichter sind jedenfalls schwer irritiert und ziehen sich zum Studium des Regelwerks in die Kabinen zurück. Derweil ist das spiel unterbrochen — und das eine Minute vor dem regulären Halbzeitpfiff. Irre!

 

Die erste Halbzeit ist gespielt und das Kino-Zeit-Team hat vorgelegt. Jetzt seid Ihr dran.

 

 

Unser Spielplan zeigt euch alle Matches und Spielständen an.

 

 

Spielregeln:

Kommentiert unter diesem Beitrag oder auf Facebook und Twitter. Haut euer gesamtes filmisches Nischenwissen, gepfeffert mit fußballerischen Allgemeinplätzen raus! Wer macht ein Tor und warum? Wer muss auf die Ersatzbank? Alles geht, solange ihr es begründet. Das Endergebnis erfahrt ihr am Folgetag in unserer Spielübersicht.

Und übrigens – der beste Kultur-WM-Kommentar gewinnt eine Überraschung!

 

Weiteres Spiel des Tages:

Brasilien (Central Station) vs. Polen (Ida): 2:3

Tags

Meinungen