zurück zur Übersicht
In Memoriam

Uwe Brandner gestorben

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Bild aus "Gegenschuss - Aufbruch der Filmemacher"
Bild aus "Gegenschuss - Aufbruch der Filmemacher"

02.08.2018: Wie u.a. Blickpunkt:Film berichtet, ist der deutsche Filmemacher und Mitinitiator der Internationalen Hofer Filmtage Uwe Brandner im Alter von 77 Jahren in einem Krankenhaus in Freising bei München infolge einer Lungenentzündung verstorben.

Der im Mai 1941 in Reichenberg geborene Brandner war als Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Komponist, Schauspieler und Schriftsteller tätig; 1971 schuf er mit Ich liebe dich, ich töte dich seinen ersten Langfilm, dem u.a.  Kopf oder Zahl und Halbe-Halbe folgten.

Gemeinsam mit Heinz Badewitz inittierte Brandner die Internationalen Hofer Filmtage, auf welchen er 1991 mit dem Hofer Filmpreis ausgezeichnet wurde. Überdies gehörte er zu den Mitbegründern des Filmverlags der Autoren.

Meinungen