zurück zur Übersicht
In Memoriam

Trauer um Tab Hunter

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Tab Hunter mit Natalie Wood bei den Academy Awards 1956
Tab Hunter mit Natalie Wood bei den Academy Awards 1956

10.07.2018: Hollywoodstar Tab Hunter ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Eine ihm nahestehende Facebookseite gab die Nachricht bekannt, die inzwischen auch von Hunters Produzent und Partner Allan Glaser bestätigt wurde: Hunter sei an einem Herzstillstand infolge eines Blutgerinsels gestorben.

Der 1931 als Arthur Andrew Kelm in New York City in eine dysfunktionale Familie hineingeborene Hunter spielte seine erste Hauptrolle 1952 in Insel der Verheißung an der Seite von Linda Darnell. Seinen Durchbruch hatte er als Marinesoldat in Raoul Walshs 1955er Urlaub bis zum Wecken (Battle Cry), der ihm einen siebenjährigen Vertrag mit Warner Bros. einbrachte. Oft wurde Hunter jedoch in erster Linie seines Typs wegen gecastet — der all-American boy — statt aufgrund seines schauspielerischen Könnens (mehr dazu im Nachruf der New York Times).

Gerüchte über Tab Hunters Homosexualität hatte es bereits seit 1955 gegeben — damals berichtete ein Skandalblatt, der Schauspieler sei festgenommen worden, weil er an einer Schwulenparty teilgenommen habe. Das Studio versuchte darüber hinwegzutäuschen, indem es ihm Affären mit seinen Leinwandpartnerinnen wie Natalie Wood andichtete.

Öffentlich outete sich Hunter erst im Jahre 2005 in seiner Autobiografie Tab Hunter Confidential: The Making of a Movie Star, infolge derer auch der gleichnamige Dokumentarfilm über ihn entstand. Darin berichtete er unter anderem von einer geheimen Beziehung zum Psycho-Hauptdarsteller Anthony Perkins und Helmut Berger.

Trotz dieser potentiellen Skandale geriet Tab Hunter in Hollywood lange in Vergessenheit. Um selbst über seine Rollen entscheiden zu können, kaufte er sich aus dem Vertrag bei Warner Bros. frei und bekam im Studiosystem keine Rollen mehr. Er überbrückte die Phase indem er Theater spielte und an europäischen Genreproduktionen wie Roberto Mauris Django — Sein letzter Gruß mitwirkte.

Einer neuen Generation wurde Tab Hunter jedoch bekannt als John Waters ihn im 1981er Polyester als Divines Geliebten castete. So wurde der Schauspieler beinahe unfreiwillig doch noch zu einer Ikone der Schwulenbewegung.

Meinungen