zurück zur Übersicht
In Memoriam

Sridevi Kapoor gestorben

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Sridevi Kapoor
Sridevi Kapoor bei den IIFA Awards 2013 in Macau

28.02.2018: Die am 13.08.1963 in Sivakasi, Tamil Nadu geborene Schauspielerin Sridevi Kapoor ist am 24.02.2018 in Dubai gestorben, wie u.a. SpiegelOnline berichteten. Zunächst wurde davon ausgegangen, Kapoor habe während der Hochzeitsfeier ihres Neffen einen tödlichen Herzinfarkt erlitten. Später teilte die Polizeit jedoch via Facebook mit, die Schauspielerin sei in ihrer Hotelbadewanne ertrunken.

„Nach Abschluss der Obduktion teilt die Polizei Dubai mit, dass der Tod der indischen Schauspielerin Sridevi durch Ertrinken in der Badewanne auf ihrem Hotelzimmer verursacht wurde, nachdem sie das Bewusstsein verloren hatte“ (Offizielles Statement der Behörden)

Die als Shree Amma Yanger Ayappan geborene Kapoor hatte ihre erste Rolle bereits im Alter von vier Jahren; zu ihren größten Hits zählen Chandni, Mr India sowie Tohfa. In den 1980er und 1990er Jahren gehörte sie zu den bekanntesten Filmstars des Landes; mit Kamal Haasan bildete sie in mehr als 20 Werken ein Leinwand-Traumpaar.

Nach ihrer Hochzeit mit dem Filmproduzenten Boney Kapoor sowie der Geburt der beiden gemeinsamen Töchter hatte sich die Schauspielerin ab 1997 zunächst aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, 15 Jahre später aber ein erfolgreiches Comeback hingelegt.

2013 hatte Kapoor von der Regierung den Padma Shri verliehen bekommen — den vierthöchsten indischen Zivilorden.

Meinungen