zurück zur Übersicht
In Memoriam

Rip Torn im Alter von 88 Jahren verstorben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Rip Torn - Portrait
Rip Torn - Portrait

10.07.2019: Der Schauspieler und Filmemacher Rip Torn ist am vergangenen Dienstag in Lakeville in Connecticut gestorben. Das berichtet Variety unter Berufung auf Torns Agenten. Er wurde 88 Jahre alt.

Der Emmy-Gewinner war einem internationalen Publikum in erster Linie in der Rolle des Agent Z aus der Serie Men in Black oder als Larrys Produzent Artie in der Larry Sanders Show bekannt. Neben seiner Arbeit für Film und Fernsehen war er ein renommierter Theaterdarsteller und versuchte sich gelegentlich als Regisseur. 

Im Februar 1931 in Texas geboren, trat Rip Torn neben seinem Landwirtschaftsstudium in kleinen Fernsehrollen auf und hatte sein Filmdebüt 1956 in Elia Kazans Baby Doll. Erst danach ging er nach New York City, um bei der Tanzlehrerin Martha Graham und im Actors Studio bei Lee Strasberg zu studieren. Seine Filmkarriere kam ins Rollen, als er neben Gregory Peck im 1959er Kriegsdrama Pork Chop Hill und bald darauf in Nicholas Rays King of Kings den Judas spielte. Daneben trieb Rip Torn seine Karriere auf der Theaterbühne on und off Broadway voran.

Für seine Rolle in Martin Ritts Drama Cross Creek wurde Rip Torn 1984 mit einer Oscarnominierung als Bester Nebendarsteller bedacht. 

Neben seinen Erfolgen beim Film und auf der Bühne wurde Rip Torn aber auch für sein übersprudelndes Temperament berüchtigt. So behauptete etwa Dennis Hopper 1994 in einer Episode der The Tonight Show, Torn habe ihn während Verhandlungen um eine Rolle in Easy Rider mit einem Messer angegriffen. Torn klagte dagegen und gewann. Norman Mailer griff er 1968 am Set des Dramas Maidstone mit einem Hammer an.

Rip Torn war in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Geraldine Page verheiratet und blieb es bis zu ihrem Tod im Jahre 1987. Danach heiratete er die Schauspielerin Amy Wright. Er hinterlässt sechs Kinder aus insgesamt drei Ehen.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen