zurück zur Übersicht
In Memoriam

R. Lee Ermey gestorben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
R. Lee Ermey - Portrait
R. Lee Ermey - Portrait

16.04.2018: Der US-amerikanische Schauspieler und Marine-Corps-Veteran R. Lee Ermey ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Das gab sein langjähriger Manager Bill Rogin am vergangenen Sonntag auf Ermeys Twitteraccount bekannt. Er sei an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.

Ermey, Jahrgang 1944, wurde vor allem in seiner Rolle des sadistischen Ausbilders in Stanley Kubricks Full Metal Jacket bekannt, für die er eine Golden-Globe-Nominierung als Bester Nebendarsteller erhielt. Seine ersten Erfahrungen als Schauspieler hatte er jedoch als Hubschrauberpilot in Francis Ford Coppolas Apocalypse Now gemacht. Wegen seines Studiums hatte sich Ermey auf den Philippinen aufgehalten und war als Berater am Set unterwegs.

R. Lee Ermey hatte als Angehöriger der US-Marine selbst einige Monate in Vietnam gedient, war später auf der japanischen Insel Okinawa stationiert. Nach seinem Durchbruch auf der großen Leinwand arbeitete er noch in zahlreichen Produktionen mit, darunter Mississippi Burning — Die Wurzel des Hasses oder Switchback — Gnadenlose Flucht. In den ersten drei Filmen der Toy-Story-Reihe synchronisierte er Sarge, den Anführer der Spielzeugsoldaten.

R. Lee Ermey hinterlässt seine Ehefrau Nina und vier Kinder.

Meinungen