zurück zur Übersicht
In Memoriam

Peter Fonda ist verstorben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Peter Fonda in "Easy Rider"
Peter Fonda in "Easy Rider"

19.08.2019: Peter Fonda ist am vergangenen Freitagmorgen im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Lungenkrebserkrankung verstorben. Das bestätigten verschiedene Familienmitglieder in ihren Statements.

Der Schauspieler, Regisseur und Autor war vor allem bekannt durch seine Beteiligung am 1969er New-Hollywood-Klassiker Easy Rider.

Peter Fonda, geboren am 23. Februar 1940 in New York City, war der Sohn des Schauspielers Henry Fonda. Seine Schwester ist die Schauspielerin Jane Fonda. Peter studierte Schauspiel an der University of Nebraska in Omaha, spielte auf Theaterbühnen und in TV-Serien und gab sein Kinodebüt 1963 in der Romanze Tammy and the Doctor an der Seite von Sandra Dee.

Bis Mitte der 1960er Jahre hatte sich Fonda jedoch mit langen Haaren und regelmäßigem LSD-Konsum als Figur der Gegenkultur etabliert und begann mit dem B-Movie The Wild Angels (1966) eine längere Zusammenarbeit mit dem Regisseur Roger Corman. Der Film löste eine Hochphase des Bikergenres aus. So war schließlich auch die Zeit für Easy Rider gekommen, an dem sich Fonda als Darsteller (Wyatt), Co-Autor und Produzent beteiligte.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Nach dem durchschlagenden Erfolg von Easy Rider inszenierte Fonda selbst einige Filme (den Western The Hired Hand oder den Science-Fiction-Film Idaho Transfer), konzentrierte sich aber vorrangig auf eine Karriere als Actionstar. Für seine Rolle eines Imkers in Victor Nuñez‘ Drama Ulee’s Gold wurde er 1997 mit einer Nominierung für den Academy Award als Bester Darsteller geehrt.

Seine letzte Rolle spielte Peter Fonda in Todd Robinsons Kriegsfilm The Last Full Measure, der im Oktober 2019 in den US-Kinos starten soll. In ihrem Statement verkündete seine Schwester Jane Fonda:

„I am very sad. He was my sweet-hearted baby brother. The talker of the family. I have had beautiful alone time with him these last days. He went out laughing.“

Meinungen