zurück zur Übersicht
In Memoriam

Max Wright ist gestorben

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Max Wright in der Comedyserie „Alf“
Max Wright in der Comedyserie „Alf“

27.06.2019: Der Schauspieler Max Wright ist gestern im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Dies berichten u.a. der Hollywood Reporter und SpiegelOnline.

Wright wurde 1943 in Detroit geboren. Große Bekanntheit erlangte er vor allem durch den Part des Familienvaters William „Willie“ Tanner in der Comedyserie Alf (1986-1990).

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Doch auch auf der Theaterbühne war Wright aktiv: Sein Broadway-Debüt gab er im Jahre 1968; 30 Jahre später wurde er als bester Schauspieler im Anton-Tschechow-Stück Iwanow für einen Tony Award nominiert.

Neben seiner Paraderolle als Willie Tanner war Wright u.a. in den Filmen Hinter dem Rampenlicht (1979), Reds (1981) und Ein Sommernachtstraum (1999) zu sehen; überdies trat er in etlichen Serien als Gast auf, etwa in Hart aber herzlich, Cheers und Friends.

Seit vielen Jahren litt der Schauspieler an Lymphdrüsen- und Hautkrebs. Seine Ehefrau Linda, mit der er seit 1965 verheiratet war, starb 2017 an Brustkrebs. In den letzten Jahren soll Wright bis zu seinem Tod mit einem deutschen Krankenpfleger in einer Beziehung gelebt haben.

Meinungen