zurück zur Übersicht
In Memoriam

Max von Sydow im Alter von 90 Jahren gestorben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Max von Sydow - Porträt
Max von Sydow - Porträt

Der Schauspieler Max von Sydow ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das teilte seine Witwe am Montag in Paris mit.

Max von Sydow gilt als einer der wichtigsten schwedischen Schauspieler. Neben seinen Filmen mit Regielegende Ingmar Bergman spielte er in zahlreichen Horror- und Fantasyproduktionen wie Der Exorzist mit.

Max von Sydow wurde als Carl Adolf von Sydow 1929 in der südschwedischen Stadt Lund geboren. Der Sohn eines Ethnologieprofessors und einer Lehrerin spielte schon zu seiner Schulzeit Theater und machte anschließend eine Ausbildung zum Schauspieler am Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm. Sein Filmdebüt gab er 1949 in Rya-Rya — Nur eine Mutter von Alf Sjöberg.

In den 1950er Jahren in Malmö lernte von Sydow Ingmar Bergman kennen, mit dem er schließlich 13 Filme drehen sollte. Das Siebente Siegel galt als sein internationaler Durchbruch, weitere Zusammenarbeiten waren etwa Schande oder Die Stunde des Wolfs.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Ab den 1960er Jahren wirkte Max von Sydow auch in Hollywoodproduktionen mit. In William Friedkins Der Exorzist verkörperte er den Priester, in James Bond 007 — Sag niemals nie den Bösewicht. Besonders seine Stimme und die hagere Gestalt prädestinierten ihn für solche markanten Rollen. Für seine Leistungen in Bille Augusts Drama Pelle, der Eroberer und Stephen Daldrys Extrem laut und unglaublich nah wurde er jeweils für einen Oscars nominiert.

Max von Sydow blieb bis ins hohe Alter als Schauspieler aktiv. Einem jüngeren Publikum dürfte er vor allem aus der HBO-Serie Game of Thrones als Darsteller des Dreiäugigen Raben bekannt sein. Seine letzte Filmrolle spielte er 2018 in Thomas Vinterbergs U-Boot-Drama Kursk.

Max von Sydow war seit 1997 mit der französischen Produzentin und Dokumentarfilmemacherin Catherine von Sydow verheiratet. Seit 2002 hatte er die französische Staatsbürgerschaft. Er hinterlässt zwei Söhne aus erster Ehe.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen