zurück zur Übersicht
In Memoriam

Gustav Deutsch gestorben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Gustav Deutsch - Porträt
Gustav Deutsch - Porträt

04.11.2019: Der Filmkünstler Gustav Deutsch ist am vergangenen Samstag nach kurzer schwerer Krankheit in Wien gestorben. Das berichtet Der Standard. Deutsch wurde 67 Jahre alt.

Der österreichische Avantgardekünstler galt als einer der bedeutendsten Vertreter des Found-Footage-Films. Am bekanntesten wurde er für seine Werkreihe Film ist., die Mitte der 1990er Jahre mit einem Trailer für die Viennale begann.

1952 in Wien geboren studierte Gustav Deutsch an der TU Wien Architektur und begann sich ab 1980 im Umfeld der Medienwerkstatt Wien mit experimentellen Dokumentarfilmen zu befassen. 1990 verwirklichte er mit Adria Urlaubsfilme 1954–1968 (Die Schule des Sehens I) seinen ersten Found-Footage-Film. Der Stil sollte sein Schaffen von da an entscheidend prägen. Mithilfe des gefundenen Materials, oftmals von Hobbyfilmern, analysierte er die wiederkehrenden Motive und Muster des Films.

Außerhalb seiner filmischen Arbeit war Deutsch auch in den Bereichen Architektur und Fotografie sowie in der Musik aktiv und beschäftigte sich mit den Zusammenhängen zwischen Kunst und Wissenschaft.

Zuletzt arbeitete er am Filmmuseum Wien im Rahmen des Projekts Am Rand: die Stadt mit Amateuraufnahmen von Wien.

Meinungen