zurück zur Übersicht
In Memoriam

Filmproduzent und Viennale-Präsident Eric Pleskow verstorben

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Eric Pleskow bei der Eröffnung des Crossing Europe Filmfestivals in Linz 2011
Eric Pleskow bei der Eröffnung des Crossing Europe Filmfestivals in Linz 2011

01.10.2019: Eric Pleskow — der österreichisch-amerikanische Filmproduzent sowie ehemalige Chef von United Artists und Orion Pictures und Präsident der Viennale — ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Dies berichtet u.a. die FAZ.

Der gebürtige Wiener war in Jugendjahren mit seinen Eltern vor dem Nationalsozialismus geflohen — über Frankreich, Belgien und Holland in die USA. Nach seiner Militärzeit, die ihn in der Funktion eines Filmoffiziers auch nach Deutschland brachte, war Pleskow ab 1951 bei United Artists für den Verleih amerikanischer Filme in Europa und Südafrika verantwortlich; 1973 wurde er Präsident des Unternehmens, bis er Ende der 1970er Jahre United Artists verließ, um Orion Pictures zu gründen.

Seine Arbeit — zu denen die Werke Amadeus, Der mit dem Wolf tanzt, Einer flog über das Kuckucksnest, Rocky und Das Schweigen der Lämmer zählen — brachte ihm insgesamt 14 Oscars und zehn Golden Globes ein.

1998 wurde Eric Pleskow Viennale-Präsident. 2007 wurde er zudem zum Ehrenbürger der Stadt Wien ernannt.

Meinungen