zurück zur Übersicht
In Memoriam

"Aschenbrödel"-Regisseur Václav Vorlíček verstorben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Václav Vorlíček - Portrait
Václav Vorlíček - Portrait

07.02.2019: Der tschechische Filmregisseur Václav Vorlíček ist in Prag in Folge einer Krebserkrankung 88-jährig verstorben. Das berichtete gestern die tschechische Presseagentur CTK unter Berufung auf einen Kollegen des Filmemachers.

Größte Bekanntheit errang Vorlíček für seinen Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, eine Koproduktion der DEFA und der Filmstudios Prag-Barrandov. Der Film aus dem Jahre 1973 wird zu Weihnachten besonders in Tschechien und Deutschland jedes Jahr vielfach gezeigt. Erst im vergangenen November war mit Rolf Hoppe auch der Darsteller des Königs aus dem Film gestorben (wir berichteten).

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Der am 3. Juni 1930 in Prag geborene Vorlíček studierte während der frühen 1950er Jahre an der renommierten Prager Filmhochschule FAMU und begann gleich im Anschluss seine Karriere als Regisseur und Drehbuchautor bei den Barrandov-Studios. Dort gab er sein Debüt mit dem Kinderfilm Der Fall Lupínek, spezialisierte sich anschließend auf Komödien und Märchenfilme mit oftmals starken Frauenfiguren und trug damit bedeutend zum Erfolg der tschechischen Filmindustrie bei. 

Im Deutschlandfunk Kultur sagte der Filmkritiker und -historiker Ralf Schenk im Gespräch: „Dem Märchenfilm hätte [ohne Vorlíček; Anm.d.Red.] eine gewisse Eleganz gefehlt, die er vor allem auch in Verbindung mit seiner Filmmusik in jeden seiner Filme eingebracht hat. Insofern gehört er schon zu den wirklichen großen Meistern des europäischen Kinder- und Märchenfilms. Und auch des fantastischen Films, das darf man nicht vergessen.“

In den 1980er Jahren arbeitete er vermehrt fürs Fernsehen, drehte etwa Fantasy-Kinderserien wie Die Märchenbraut oder Der Fliegende Ferdinand, die sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland gezeigt wurden. Zuletzt führte er im Jahr 2011 bei dem Familienfilm Saxána a Lexikon kouzel Regie.

2017 wurde Václav Vorlíček auf dem Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary mit einem Kristallglobus für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er hinterlässt eine Ehefrau und zwei Töchter.

Meinungen