zurück zur Übersicht
Fundstücke

Dziga Vertovs Wochenschauen online zu sehen

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Filmstill zu Kino-Pravda Nr. 3, 1922 von Dziga Vertov
Kino-Pravda Nr. 3, 1922, Dziga Vertov

08.06.2018: Das Österreichiche Filmmuseum hat die Wochenschauen des russischen Filmtheoretikers, Kinopioniers und Regisseurs Dziga Vertov (1896-1954) restauriert und diese der Öffentlichkeit online zugänglich gemacht. Die Wochenschauen, die unter dem Titel Kino-Pravda (dt.: Kino-Wahrheit) zwischen 1922 und 1925 in 23 Ausgaben erschienen und die in geringer Kopienzahl gezeigt wurden, verstanden sich als eine Art „Leinwandzeitung“ und waren eine Hommage an die von Lenin gegründete Zeitung Pravda. Wie die bereits zwischen 1918 und 1919 entstandene Wochenschau-Serie Kinonedelja(1918–19) geben auch sie faszinierende Einblicke in die frühe Sowjetunion und zeigen zugleich, wie rasch sich damals Vertovs Filmsprache entwickelte.

Das Österreichische Filmmuseum hat die 22 noch verfügbaren Wochenschauen aufwändig digitalisiert, mit deutschen und englischen Untertiteln versehen und sie der Öffentlichkeit als Teil der digitalen Ausstellung über Dziga Vertov zugänglich gemacht. Neugierige und filmhistorisch Interessierte finden sie hier - ebenso wie andere Exponate der umfangreichen Sammlung über den revolutionären Avantgarde-Künstler. 

 

Meinungen