zurück zur Übersicht
Filmgeschichte(n)

Der schlimmste Oscar-Moment aller Zeiten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Rob Lowe & Eileen Bowman in der Eröffnung der Oscars 1989
Rob Lowe & Eileen Bowman in der Eröffnung der Oscars 1989

Nachdem Kevin Hart von seinem Job als Oscar-Host zurückgetreten ist, fand die Oscarverleihung gestern Nacht zum ersten Mal seit 30 Jahren ohne Moderator statt. Wie sie die Gala damals eröffnet haben, im Jahr 1989? Zunächst einmal kam Schneewittchen im Glitzerrock herein und sang Stars wie Tom Hanks und Martin Landau an, später tanzten Tische und Menschen mit Kokosnüssen auf den Köpfen und dann traten auch noch geriatrische Golden-Age-Stars auf. Es war das reinste Desaster und beendete mehr als eine Karriere.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Aber von vorn. Eileen Bowman, die in der Musical-Eröffnungsnummer Schneewittchen spielte, erinnerte sich 2013 in einer Oral-History für den Hollywood Reporter daran, wie sie, gerade 22-jährig, aus San Diego in Los Angeles angekommen war und vermeintlich für eine Rolle im Musical Beach Blanket Babylon vorsprach:

„Our first stop was Allan Carr’s house. I remember his swimming pool had pink water in it. He had a 30-foot Oscar outside his door and auditioned us in a robe. The other girl and I looked at each other thinking, „What is happening?“

Allan Carr war der Produzent der Musicalnummer. Er hatte seinen wohl größten Erfolg als Produzent des Musical-Hits Grease gefeiert und war dafür bekannt in seinem Haus riesige Parties zu geben. Seit einigen Jahren hatte seine Karriere jedoch an Flops wie Can’t Stop The Music oder Grease 2 gelitten. Der Dokumentarfilm The Fabulous Allan Carr gibt übrigens einen guten Überblick über seinen Werdegang. Eileen Bowman jedenfalls bekam den Job und erzählt von einer Begebenheit mit Regisseur Steve Silver im Fahrstuhl:

„He said, „You got the job.“ I said, „Oh, great!“ He said, „Do you know what this is for?“ I said, „Beach Blanket Babylon!“ And he said: „No, honey. This is for the Oscars.“

Schon während der ersten Minuten der insgesamt etwa 15-minütigen Musicalnummer war kaum zu übersehen, dass Allan Carr ein massives Ei gelegt hatte. Nicht nur Eileen Bowman erzählt im Hollywood Reporter von den entgeisterten Reaktionen im Publikum, sie sind selbst im schrammeligen Youtube-Video deutlich in den Gesichtern der Stars abzulesen. Die Probleme der Show (neben der offensichtlichen Tatsache, dass sie sensationell over the top war) beschreibt hier Schauspieler und Autor Bruce Vilanch sehr kompakt, der als einer der wenigen Beteiligten die damalige Katastrophe karrieretechnisch überlebte:

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Apropos Karriere. Die Eröffnungsnummer der 61. Oscarverleihung zog Konsequenzen nach sich. Disney verstand schon damals keinen Spaß und legte sich mit der Academy an, die die Schneewittchenfigur ohne Absprache verwendet hatte und 17 Hollywoodgrößen, darunter Paul Newman, Gregory Peck, Julie Andrews und Billy Wilder unterzeichneten einen offenen Brief, in dem sie die Übertragung der Show als Peinlichkeit für die gesamte Filmindustrie geißelten. Schon am Tag darauf wurde Allan Carr im legendären Morton’s gemieden, einem Restaurant, in dem sich damals ganz Hollywood traf. Er sollte nie wieder arbeiten und starb 10 Jahre später vereinsamt in Beverly Hills. 

In den folgenden Wochen spitzte sich die Situation noch weiter zu, denn Rob Lowe, der in der Musicalnummer als Schneewittchens Prince Charming aufgetreten war, wurde zum Mittelpunkt eines hässlichen Sex-Tape-Skandals mit einer Minderjährigen. Eileen Bowman währenddessen durfte sich zu alldem nicht äußern:

„I went home to my own bed in San Diego and woke up to a lawyer at my door at 8 o’clock in the morning with a folder full of papers that I had to sign. One of those was the gag order. I thought I had done something wrong, so I was scared not to do what they asked of me. I signed a piece of paper saying 13 years…“

Meinungen