zurück zur Übersicht
Exklusivtrailer & Clips

Exklusive Trailerpremiere zu "Quo Vadis, Aida?"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Quo Vadis, Aida? - Trailer - deutsch

Wenn wir uns aus dem Festivalkino des letzten Jahres einen Film ganz besonders dick und rot angestrichen haben, dann ist das wohl Quo Vadis, Aida? Der bosnische Kriegsfilm von Jasmila Žbanić folgt der Lehrerin Aida (Jasna Đuričić), die im Sommer 1995 in Srebrenica als Übersetzerin für die Vereinten Nationen arbeitet. Nachdem die bosnisch-serbische Armee die Macht übernimmt, gehört auch ihre Familie zu den Menschen, die im Lager der UNO Schutz suchen.

Quo Vadis, Aida? feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb um den Goldenen Löwen in Venedig 2020 und ging danach auf eine internationale Festivaltour. Es folgte unter anderem eine Oscarnominierung sowie ein Independent Spirit Award für den Besten Internationalen Film. In den deutschen Kinos startet Quo Vadis, Aida? am 8. Juli 2021.

Meinungen