zurück zur Übersicht
Exklusivtrailer & Clips

Exklusivclip zu "Persischstunden"

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Persischstunden (2020) - Clip 1: Gilles versucht zum ersten Mal, die Wörter zu erfinden

Ein Mann, der durch die Erfindung einer Sprache die Hölle eines Konzentrationslagers überlebt — davon handelt Vadim Perelmans Spielfilm Persischstunden, der in diesem Jahr bei der Berlinale seine Weltpremiere feierte. Der Film, der auf der Erzählung Die Erfindung der Sprache von Wolfgang Kohlhaase basiert, erzählt die Geschichte des aus Antwerpen stammenden Rabbinersohns Gilles, der nach seiner Ergreifung beinahe hingerichtet wird und nur durch eine Notlüge überhaupt überlebt. Weil er behauptet hat, nicht Jude, sondern Perser zu sein, denn Hauptsturmführer Koch, im KZ verantwortlich für die Verpflegung, sucht dringend jemand, der ihm Farsi beibringt. Natürlich kann Gilles die Sprache nicht — und so erfindet er sie in seiner Not einfach. Dadurch aber gerät er immer wieder in bedrohliche Situationen, die ihn schnell sein Leben kosten könnten.


Der Film mit Nahuel Perez Biscayart und Lars Eidinger in den Hauptrollen startet am 24. September 2020 in den deutschen Kinos.

Meinungen