Die TV-Tipps für Samstag, den 11.02.2023

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Herr Bachmann und seine Klasse - Trailer (deutsch)

Herr Bachmann und seine Klasse von Maria Speth, 20:15 Uhr auf 3sat

  • Ein Meisterwerk von einem Fly-on-the-Wall-Dokumentarfilm, der geduldig und präzise den Unterricht in einer Integrationsklasse der hessischen Stadt Allendorf verfolgt. So unkonventionell wie empathisch sind dabei die Methoden des Lehrers Herr Bachmann. Und obwohl die Kamera kaum einmal das Klassenzimmer verlässt, erfahren wir unheimlich viel über die Geschichten der Schüler, ihre Erfahrungen, Probleme, Hoffnungen. Ein Film, der Mut macht.

Corpus Christi von Jan Komasa mit Bartosz Bielenia, Aleksandra Konieczna und Eliza Rycembel, 23:45 Uhr auf 3sat

  • Ein polnischer Häftling findet zu Gott und gibt sich nach seiner Entlassung als Priester aus. Die komödiantischen Szenen täuschen kaum darüber hinweg: Corpus Christi ist ein ziemlich ungnädiges Gesellschaftsporträt.
Weitere TV-Tipps für heute:
Akte X - Der Film
von Rob Bowman
20.15 Uhr
ZDFneo
Clueless
von Amy Heckerling
20.15 Uhr
RTL II
von Nacho Vigalondo 20.15 Uhr
ServusTV
Harry Potter und der Orden des Phoenix
von David Yates
20.15 Uhr
Sat1
von Anne Fontaine 20.15 Uhr
Tele5
Natürlich Blond
von Robert Luketic
22.05 Uhr
RTL II
Topkapi
von Jules Dassin
23.30 Uhr
RBB
3 Engel für Charlie - Volle Power
von McG
1.00 Uhr
ZDF
von John Huston 1.15 Uhr
Das Erste

Meinungen

Michael · 11.02.2023

"Herr Bachmann und seine Klasse" habe ich vor der Pandemie in der Berlinale gesehen. Ein Film, der einem das Gefühl gibt, Oh! ja, das Leben kann so schön sein, und so aufregend und der Beruf des Lehrers tatsächlich eine Berufung! Rock Roll! Bachmann for President! Angucken, auf jeden Fall!