Die TV-Tipps für Montag, den 5.9.2022

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Flucht aus Laos

Flucht aus Laos von Werner Herzog, 22:45 Uhr auf Arte

  • Werner Herzog (übrigens feiert der Bayer heute seinen 80. Geburtstag!) dokumentiert einen Mann, der auch Hauptfigur in einem seiner Spielfilme sein könnte: Der Deutsche Dieter Dengler wird aus einer inneren Obsession heraus Kampfpilot bei der US Navy und gerät im Vietnamkrieg in laotische Kriegsgefangenschaft. Besser bekannt ist der Film unter seinem Originaltitel Little Dieter Needs To Fly.

Herz aus Glas von Werner Herzog mit Josef Bierbichler, Stefan Güttler und Clemens Scheitz, 23:35 Uhr im BR

  • „I know the heart of men,“ sagt Werner Herzog und Herz aus Glas ist dafür der beste Beweis. Seine Darsteller hypnotisierte er für die Geschichte über ein bayerisches Dorf im 19. Jahrhundert, das nach dem Tod eines Glasbläsermeisters in kollektiven Wahnsinn verfällt, und gab dem Film so einen völlig entrückten Anschein. 
Weitere TV-Tipps für heute:
von Werner Herzog 20.15 Uhr
Arte
Einsame Entscheidung
von Stuart Baird
22.40 Uhr
Kabel eins
von Peter Webber 23.15 Uhr
MDR
Hanne
von Dominik Graf
23.15 Uhr
NDR
Die Schenke zum Vollmond
von Yves Allégret
00.30 Uhr
Arte

Meinungen