zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Kidnapped

Ein Beitrag von Mathis Raabe

Meinungen
Kidnapped - Trailer (OmeU)
0

2023 braucht es schon KI-Bilder, die ihn mit modischer Jacke zeigen, damit der Papst Schlagzeilen macht. 1858 war das Oberhaupt der katholischen Kirche noch radikaler: Kidnapped beruht auf der realen Geschichte von Edgardo Mortara, einem Kind jüdischer Eltern, das das Kindermädchen wegen einer Erkrankung heimlich taufen ließ. Daraufhin schaute die päpstliche Polizei vorbei und nahm den Eltern das Kind weg.

Regisseur Marco Bellocchio macht schon seit 60 Jahren Filme und auch die Themenwelt zwischen Gott und Teufel bearbeitet er nicht zum ersten Mal. Schon 1988 etwa spielte Beatrice Dalle Sabba, die Hexe. Der Film Teufel im Leib mit Maruschka Detmers war 1986 ein Skandal. Dagegen waren seine jüngeren Historienfilme fast alterszahm. Man darf gespannt sein, ob sich das mit Kidnapped ändert. Der Film feierte gestern in Cannes Premiere, erste Kritiken beschreiben ihn als überzeugendes Melodram, das an der Katholischen Kirche kein gutes Haar lässt.

Meinungen