zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp für Kinder: Onward - Keine halben Sachen

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Onward - Trailer (deutsch)

Der schüchterne Elf Ian wäre manchmal gern so selbstbewusst und laut wie sein großer Bruder Barley – der aber zugleich doch immer ein bisschen zu sehr von sich selbst überzeugt ist. Als die beiden die Möglichkeit bekommen, ihren zu früh verstorbenen Vater mit Magie für 24 Stunden wieder zum Leben zu erwecken, greifen sie aber beide eifrig danach. Dummerweise geht das Ritual schief, vom Papa erscheint nur die untere Körperhälfte. Damit auch der Rest noch auftaucht, brauchen sie eilig einen neuen Zauberstein und begeben sich sofort auf die Suche.

Onward – Keine halben Sachen spielt in einer Welt, die im Grunde die Fortsetzung unzähliger Fantasy-Fantasien in unsere nicht-magische Gegenwart darstellt: Einhörner durchsuchen (wie in unserer Welt Ratten oder Waschbären) den Müll der Elfen, an die Stelle von Magie sind Handys und Verbrennungsmotoren getreten. Aus der Suche nach dem Stein macht Barley mit großer Geste einen „Quest“, eine Aufgabe, wie sie Fantasy-Rollenspiele ihren Spielern auferlegen.

Insofern hat Regisseur Dan Scanlon in seinem Pixar-Film eine milde Parodie auf all diese Fantastereien mit einer archetypischen Heldenreise verbunden – und spielt im Sehnen der beiden jungen Männer nach mehr Magie in ihrem Leben genau jene Saite an, die uns selbst an Fantasy und magischen Geschichten berührt.

Dass die Geschichte nicht in allen Momenten den Zauber tatsächlich hochhalten kann und gelegentlich ein wenig zu sehr generisches Action-Abenteuer wird: geschenkt. Spaß macht es dennoch, selbst wenn dieser Pixar-Film sich mal keiner großen metaphysischen Frage widmet.

FSK 6, empfohlen ab 10 Jahren

Bei Disney+ in der Flatrate enthalten, bei zahlreichen Diensten als VoD zum Kauf verfügbar.

Meinungen