zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp für Kinder: Hocus Pocus

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Hocus Pocus

Die amerikanische Kleinstadt Salem hat ja durchaus seine ganz reale Geschichte an Hexenprozessen und muss deshalb gerne als Schauplatz für Grusel- und Horrorgeschichten herhalten.

In Kenny Ortegas Hocus Pocus erzählt man sich deshalb an der Schule die Legende von den Sanderson-Schwestern, die Ende des 17. Jahrhunderts als Hexen gehängt wurden – aber in ihrem Haus sollen so seltsame Dinge vorgehen, dass das Museum darin geschlossen wurde, in dem ihr Zauberkessel zu sehen war und auch ihr Zauberbuch, angeblich mit einem Einband aus menschlicher Haut.

Ehrlich gesagt, dass klingt grausamer und gruseliger, als es wirklich ist: Denn dieser Disney-Film hat zwar einige bedrohliche Momente, ist aber ansonsten doch schrill und schräg genug, um nicht wirklich zum Fürchten zu sein: Kathy Najimy, Sarah Jessica Parker und vor allem Bette Midler geben ihr Bestes als überdrehte Hexenkarikaturen (die im 20. Jahrhundert mit seinen Halloween-Bräuchen auch zunächst recht desorientiert sind). Zu neuem Leben erweckt wurden sie versehentlich von Max, der gerade frisch aus Kalifornien hergezogen und eigentlich von allem genervt ist, außer vielleicht von seiner Klassenkameradin Allison. Und jetzt muss er verhindern, dass die Schwestern sich die Kinder der Stadt einverleiben, um ewig jung und lebendig bleiben zu können…

Das ist als klassisch-amerikanische Familienunterhaltung gedacht, mit Identifikationsfiguren eigentlich für fast alle Altersstufen (eine sehr junge Thora Birch ist Max’ kleine Schwester, und einen sprechenden Kater gibt es auch noch), Grusel unterschiedlicher Arten (Doug Jones spielt in einer seiner ersten Rollen einen von den Hexen erweckten Untoten mit sehr schlechtem Atem) – nie blutig, sehr milde anzüglich, bunt-düster und insgesamt recht albern. Für jüngere Kinder ist der Film womöglich aber visuell und emotional noch zu nah am Horrorgenre.

FSK 12, empfohlen ab 12 Jahren

Auf Disney+ in der Flatrate enthalten und bei zahlreichen Anbietern als VoD verfügbar.

Meinungen