zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp für Kinder: Die Monster AG

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Monster AG

James P. „Sulley“ Sullivan und Mike Glotzkowski sind richtig gut in ihrem Job, und sie machen ihn gern: Jeden Werktag gehen sie in die großen Hallen der Monster AG und sorgen dafür, dass in ihrer Stadt die Lichter nicht ausgehen. Das Unternehmen ist der Energielieferant für alle Anwendungen im Monsteralltag, und sie destilliert die Energie aus dem, was Monster besonders gut können: Kinder erschrecken. So lautet dann auch das Motto der Monster AG: „Wir erschrecken zu guten Zwecken“.

Allerdings ist in letzter Zeit die Ausbeute deutlich zurückgegangen – Kinder haben einfach nicht mehr so schnell Angst. Wie zum Beispiel die kleine Boo, die Sulley, eigentlich dem besten Erschrecker in der Belegschaft, heimlich von einem seiner Aufträge folgt. Das sorgt sofort für Chaos, denn die Monster haben eigentlich Riesenangst vor den Kindern. Und in all dem Durcheinander stoßen Mike und Sulley dann noch auf ein ganz anderes Geheimnis…

Die Monster AG war Anfang der 2000er der vierte Film aus den Pixar-Studios und sorgte ästhetisch vor allem deshalb für Aufregung, weil Sulleys buntes, weiches Fell mit einem Detailreichtum animiert war, der damals völlig neu war und auch heute noch gut aussieht.

Entscheidender aber ist, wie leichtfüßig die Geschichte inszeniert ist, wie elegant die komplexe Welt der Monster aufgebaut, gefüllt und langsam erweitert wird, wie dieses Paralleluniversum zu unserem menschlichen belebt wird – immer nur eine Tür weit entfernt. (Dass jedes Kinderzimmer einen Einbauschrank mit großer Tür hat, ist übrigens natürlich eine sehr US-amerikanische Eigenheit, die hier ganz selbstverständlich auf die Welt ausgeweitet wird. Verständlich ist es dennoch.)

Und ganz spielerisch-elegant macht der Film auch das, was am Anfang für Sulley und Mike als Problem erscheint: Diese Monster, mit ihren Zähnen, Klauen, Schuppen und zahllosen Augen, sind gar nicht mehr schrecklich, wenn man sie mal kennengelernt hat. Im Gegenteil. Und deshalb ist Die Monster AG zwar ein perfekter Film für den Gruselmonat Oktober, feiert aber doch vor allem Freundschaft und freudiges Lachen.

FSK 6, empfohlen ab 8 Jahren

Auf Disney+ in der Flatrate enthalten und bei zahlreichen Anbietern als VoD verfügbar.

Meinungen