zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp für Kinder: Bach und Broccoli

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Bach und Broccoli

Bach, das ist Johann Sebastian, der Komponist, den Jonathan über alles verehrt und dessen Musikstücke er auf einem Orgelwettbewerb spielen möchte. Broccoli, das ist das Stinktier, das Fanny heimlich mitbringt, als sie bei ihrem Onkel Jonathan einzieht. Ihre Eltern sind schon vor längerer Zeit ums Leben gekommen, nun kann sich ihre Großmutter nicht mehr um sie kümmern.

Jonathan aber, der gerade seinen Beruf als Buchhalter an den Nagel gehängt hat, um sich ganz auf den bevorstehenden Wettbewerb konzentrieren zu können, hat in seinem ruhigen, selbstgenügsamen Leben eigentlich keinen Platz für ein elfjähriges Kind, das nicht nur sofort Freund_innen findet und mit nach Hause bringt, sondern auch zusammen mit dem Nachbarsjungen noch freilaufende Tiere in Jonathans leerstehendem Lagerraum unterbringt. Und dann ist da noch Bérenice, eine ehemalige Kollegin, die nicht nur Jonathan sehr gerne mag…

André Mélançons Film zeigt zwei sehr unterschiedliche Seelen, die sich annähern und dabei aneinander reiben. Das ist manchmal sehr, sehr komisch und manchmal tränendrüsenentleerend. Und immer ist es liebevoll: Jonathans schrullige Lebensweise, die zugleich tief in seiner Unfähigkeit verwurzelt ist, alte Trauer und neue Gefühle zuzulassen und auszusprechen, bringt zwar einige komische Momente hervor, wird aber nie lächerlich gemacht.

Und, seien wir ehrlich: Eltern sein, Kinder erziehen, das ist ja auch wirklich nicht so einfach, normalerweise hat man das ja noch nie vorher gemacht. Und so gibt es eine großartige Szene, in denen Jonathan Wort für Wort die Erziehungsmaßnahmen eines Nachbarn nachahmt, weil er sich seiner Rolle selbst so unsicher ist.

Natürlich gibt es ein Happy-End, nach einer so langsamen wie emotional mitreißenden Annäherung, es findet sich eine schon früh vorhersehbare Kleinfamilie zusammen – aber die Stärke des kanadischen Kinderfilms liegt eben auch nicht in einem „plot twist“, sondern in der überzeugenden, psychologisch konsequenten Entwicklung von Figuren und Emotionen. Was für ein ruhiges, besonnenes Glück.

FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren

Bei Amazon Video als VoD verfügbar.

Meinungen