zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Time Bandits

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Time Bandits
Time Bandits

Wenn Terry Gilliam draufsteht, ist in der Regel auch Terry Gilliam drin. Soll heißen: Verrückte Geschichten, die so gar nicht aus dem wahren Leben stammen, völlig überzeichnete Charaktere, morbide Designs und ganz viel Klamauk, der im Innersten dann doch irgendwie tragisch ist. Time Bandits, Gilliams dritte Regiearbeit nach Ritter der Kokosnuss und Jabberwocky, vereint all das und bietet zusätzlich noch einen starken Cast: Neben bekannten Monty-Python-Gesichtern sind auch Shelley Duvall, Ian Holm und Sean Connery zu sehen.

Sie alle spielen historische Persönlichkeiten — Napoleon (Holm), Agamemnon (Connery), Robin Hood (John Cleese) -, denen der elfjährige Kevin (Craig Warnock) begegnet, nachdem er sich einer Gruppe zeitreisender Gauner anschließt. Die sind aber nicht nur auf der Suche nach dem großen Geld, sondern auch auf der Flucht vor zwei übernatürlichen Mächten. Aus dieser Ausgangslage entsteht ein skurril-humorvolles Fantasy-Abenteuer, das selbst heute noch zu überraschen weiß.

Time Bandits ist noch bis zum 13. Mai in der Arte-Mediathek zu sehen.

Meinungen