zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: The Mule

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The Mule (2018) - Trailer (deutsch)

Clint Eastwood liebt auch im hohen Alter und vor allem auf dem Regiestuhl seine US-amerikanischen (Anti-)Helden. Das gelingt ihm mal mehr (Sully, Der Fall Richard Jewell), mal weniger gut (15:17 to Paris, American Sniper). The Mule aus dem Jahr 2018 jedenfalls fällt in erstere Kategorie. Darin spielt Eastwood den 90-jährigen Earl Stone, Vietnamveteran und hauptberuflicher Gärtner, der sich nach der Insolvenz seines Betriebs nach anderen Einkommensmöglichkeiten umschaut. Er kommt mit dem mexikanischen Kartell in Kontakt und schmuggelt als titelgebender „Mule“ für die Gangster Drogen durch die USA. Denn als weißer Mann ist er für die Polizei natürlich von weit weniger Interesse als PoCs.

Eastwood zeichnet und spielt seinen Protagonisten trotz oder gerade aufgrund seiner moralischen und charakterlichen Schwächen — unter anderem hat er sich vor Jahren mit seiner Familie überworfen und findet nun langsam zu ihr zurück — wahnsinnig ambivalent, greifbar und sympathisch. Darüber hinaus macht es auch einfach nur Spaß, diesem älteren Herren dabei zuzuschauen, wie er den waffenstarrenden Kartellmitgliedern auf so unbedarfte Weise die Stirn bietet und damit nicht nur durchkommt, sondern sich sogar ihren Respekt erarbeitet — zumindest bis diese Geschichte ihr unvermeidliches Ende im Gefängnis finden muss.

Verfügbar in der Flat von Amazon Prime Video sowie bei allen gängigen VoD-Anbietern.

Meinungen