zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Sibyl - Therapie zwecklos

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Sibyl - Therapie zwecklos - Trailer (deutsch)

Dass Künstler*Innen die Personen in ihrem Umfeld als Vorlage für Romanfiguren nutzen, passiert in Filmen nicht selten. Aber in Sibyl — Therapie zwecklos ist die angehende Autorin (Virginie Efira) zugleich auch noch Psychologin und macht eine Schauspielerin (Adèle Exarchopoulos) zu ihrem Studienobjekt.

Nach einem zugegeben etwas lahmen Start entwickelt sich Justine Triets sprunghaft in Rückblenden und Film-im-Film-Sequenzen erzähltes Drama zum Psychogramm einer Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs ebenso wie zu einem vielschichtigen Spiel mit den Meta-Ebenen. Für die originellsten Höhepunkte sorgen aber die Darstellerinnen: Zum Beispiel die urkomische Sandra Hüller, die in der Rolle einer gestressten Regisseurin kurzerhand einen aus dem Ruder laufenden Dreh verlässt, indem sie vom Segelboot springt.

Sibyl — Therapie zwecklos ist derzeit im Abo von Amazon Prime Video streambar und zum Leihen und Kaufen auf diversen Plattformen verfügbar.

Meinungen