zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Robot & Frank

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Robot & Frank - Trailer (deutsch)

In jüngeren Jahren war Frank (Frank Langella) ein berüchtigter Einbrecher — heute, im hohen Alter, sitzt er allein zu Hause, hat Gedächtnisprobleme, telefoniert gelegentlich mal mit seiner auf Weltreise befindlichen Tochter und bekommt jedes Wochenende Besuch von seinem Sohn. Weil dem das langsam zu anstrengend wird, bringt er ihm eines Tages einen Pflegeroboter vorbei, der Frank einen geregelten Alltag bescheren und sich um den Haushalt kümmern soll. Der mürrische alte Mann reagiert zunächst empört, freundet sich jedoch allmählich mit dem Gedanken und dem mechanischen Gehilfen an — und plant sogar, mit ihm zusammen wieder auf Diebestour zu gehen.

In einer nicht näher eingegrenzten Zukunft spielend, erzählt Robot & Frank von einem knatschigen älteren Herren, der seine Lebensfreude wiederfindet — seinem Robotergehilfen sei Dank. Der technologische Fortschritt ist hier kein Bedrohungsszenario, stattdessen werden die Potenziale hervorgehoben, die Roboter in der Pflege haben können. Und nicht zuletzt auch ihre Notwendigkeit. Das Ganze ist schwung- und humorvoll inszeniert, als Heist-/Buddy-Movie, der ohne aufgesetztes Drama, dafür mit viel Menschlichkeit daherkommt. Die Zukunft ist vielleicht doch nicht so schlimm, wie uns das viele andere Filme oft weismachen wollen.

Robot & Frank ist aktuell verfügbar in den Flatrates von Amazon Prime und Sky sowie bei allen bekannten VoD-Anbietern.

Meinungen