zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Lüge und Wahrheit - Shattered Glass

Ein Beitrag von André Pitz

Meinungen
Shattered Glass

Es wirkt wie die Blaupause für Claas Relotius, der sich als Redakteur beim Spiegel brisante Reportagen weitestgehend ausdachte: Stephen Glass (Hayden Christensen) ist ein ehrgeiziger Jungjournalist, der Ende der 1990er Jahre beim prestigeträchtigen Politmagazin The New Republic Karriere macht, indem er eine krasse Story nach der anderen aufreißt. Doch seine Kolleg*innen werden immer misstrauischer, als ihnen immer mehr Ungereimtheiten in seinen Texten auffallen. Glass lässt sich jedoch eine Ausrede nach der anderen einfallen, um seinen breit angelegten Betrug zu vertuschen.

Lüge und Wahrheit — Shattered Glass basiert auf einer wahren Geschichte, die sich lange vor Relotius zugetragen hat. Schon damals legte der Thriller mit Adleraugen die Schattenseiten der Medienmechanismen offen. Der spannend und unterhaltsam inszenierte Film konnte schon zum Release in 2003 als Warnung verstanden werden. Umso erschreckender ist es aus der heutigen Perspektive zu sehen, wie wenig sich scheinbar trotz großer Worte geändert hat, wie oft Medien noch in die gleichen Fallen der Aufmerksamkeitsökonomie tappen.

Lüge und Wahrheit — Shattered Glass ist derzeit kostenlos bei Plex und im Abo bei Starzplay und Rakuten TV zu sehen sowie zum Leihen und Kaufen bei Amazon zu haben.

Meinungen