zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Jagd auf Roter Oktober

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Jagd auf Roter Oktober
Jagd auf Roter Oktober

1984, der Kalte Krieg nähert sich seinem Ende, die Beziehungen zwischen den USA und der Sowjetunion sind an einem guten Punkt. Nur einer scheint diese Harmonie zu stören: Captain Marko Ramius (Sean Connery) steuert mit seinem Hightech-U-Boot auf die USA zu. An Bord: mehrere Atomraketen. CIA-Analyst Jack Ryan (Alec Baldwin) ist jedoch überzeugt: Der Kapitän will überlaufen. Um das zu ermöglichen, ohne die Beziehungen zu den Sowjets zu zerstören, versucht er, mit Ramius Kontakt aufzunehmen.

80er-Actionfilm-Regiemeister John McTiernan (Stirb Langsam, Predator) nahm sich der Verfilmung des gleichnamigen Buchs von Tom Clancys Roman an — und kam ein wenig zu spät. Bei seinem Erscheinen im Jahre 1990 hatte sich die politische Landschaft bereits derart verschoben, dass die hier aus der Mottenkisten geholten Feindbilder noch antiquierter als ohnehin wirkten. Dennoch: Mit Jagd auf Roter Oktober ist ihm ein effektreicher Militär-Thriller gelungen, in denen sowohl auf engstem Raum als auch auf geopolitischer Ebene Konflikte ausgefochten werden, die der Menschheit zum Verhängnis werden könnten. Das entfaltet nicht zuletzt aufgrund immer neuer Enthüllungen einen treibenden Spannungssog.

Jagd auf Roter Oktober ist aktuell bei Amazon Prime Video und Netflix sowie bei sämtlichen VoD-Anbietern verfügbar.

Meinungen