zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Shaun das Schaf – Die Lamas des Farmers

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Shaun das Schaf – Die Lamas des Farmers

Der Bauer und Bitzer haben eine sensationelle Torte gebacken und wollen sie auf dem Markt beim Kuchenwettbewerb vorstellen. Allerdings wird die Präsentation von drei Lamas gestört, die sich einmal wild durch die angebotenen Teigwaren fräsen – und anschließend durch eine Verkettung von Umständen, an denen Shaun nicht ganz unschuldig ist, auf dem Hof des Bauern landen. Dort sorgen sie zunächst zu Shauns großem Vergnügen für allerlei Chaos, bis auch das Schaf erkennen muss, dass die Lamas nicht nur Freude am Überschreiten von Grenzen haben, sondern Grenzen genauso wenig kennen wie Rücksicht oder Empathie.

Während das Trio immer weitere Teile des Bauernhofs zerstört, müssen Bitzer und die Schafe sich schnell etwas überlegen, wie sie die Lamas wieder einfangen… Im Gegensatz zu den leichtfüßigen kurzen Episoden von Shaun das Schaf haben die längeren Versuche – die zwei Langfilme genauso wie dieses 30-minütige Slapstick-Dauerfeuer Die Lamas des Farmers – immer das Problem, dass die Dynamik zwischen den Hauptfiguren nicht für größere Spannungsbögen trägt. Es kommen also Einflüsse von außen, die mal sehr gutmütig daherkommen wie Lu-La in Shaun das Schaf: Der Film – Ufo-Alarm. Und mal halt als radikal alles Niederreißende wie die Lamas, gegen die die eher freundlich-naiven Bewohner der Farm sich gar nicht so recht zu wehren wissen.

Dass Shaun, der kleine Rebell, zunächst gerne mit den Lamas mitspielt, ist völlig nachvollziehbar; dass er sich nicht nur Freund_innen damit macht, wohl auch. Am Ende, wie es sich für Shaun das Schaf gehört, reißen sich alle zusammen, und irgendwer baut bestimmt auch die Scheune wieder auf.

FSK 0, empfohlen ab 5 Jahren

bei Netflix in der Flatrate enthalten; auf mehreren Plattformen als VoD verfügbar

Meinungen