zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Mein Bruder, der Superheld

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Mein Bruder, der Superheld
Mein Bruder, der Superheld

Als seine Eltern ankündigen, dass ein viertes Kind auf dem Weg sei, ein Junge, freut sich Jack (eigentlich Giacomo) enorm: Endlich ist er gegenüber seinen zwei älteren Schwestern nicht mehr in der Minderheit! Ein Junge, wie sich herausstellen wird, mit einem Chromosom mehr als die meisten anderen. Für den kleinen Jack heißt das: Das „Down-Kind“, wie die Familie Giovanni (kurz: Gio) beschreibt, ist ein Superheld!

Stefano Cipanis Film nach dem autobiographischen Roman Mio fratello rincorre i dinosauri von Giacomo Mazzariol macht ziemlich schnell einen Zeitsprung: Vom kleinen Jack, der gerade begreift, dass Gio womöglich sein Leben lang Hilfe benötigen wird, zum etwas größeren Jack, der sich für ein Gymnasium entscheiden soll und seinen kleinen Bruder, von dem er leicht genervt ist, am liebsten verstecken, verleugnen würde – vor allem gegenüber diesem tollen Mädchen, dass er an der neuen Schule kennengelernt hat…

Mein Bruder, der Superheld bleibt stets in der Perspektive von Jack, der schmerzhaft spürbar auf der Suche nach sich selbst ist – das bringt, so ist das mit der Pubertät, so einige Szenen von (zum Teil wirklich schlimmem) Fremdschämen mit sich. Jack kommentiert das, wenige Jahre älter, im Rückblick aus dem Off selbst – Mazzariol hatte sein Buch mit 19 Jahren geschrieben.

So versöhnlich und positiv der Film schließlich endet: Das ist kein kitschiges Rührstück, sondern ein klarer und dadurch emotional umso herzzerreißender Blick auf eine einander in Liebe verbundene Familie, in der alle ihren Platz im Leben fortwährend neu beschreiben müssen. Ein Familienmitglied unter ihnen mag halt Dinosaurier besonders gerne und lernt bestimmte Sachen nicht so schnell. Aber dafür müssen die anderen lernen, Gio mehr zuzutrauen – eine der komischsten Sequenzen des Films ist es, als Gio das erste Mal allein von der Schule nach Hause geht… und die ganze Familie aus verschiedenen Verstecken seinen Fortschritt beobachtet.

FSK 6, empfohlen ab 10 Jahren

Bis 19. April in der ZDF-Mediathek kostenlos verfügbar; auf MagentaTV als VoD verfügbar

Meinungen