zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Louis & Luca - Das große Käserennen

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Louis & Luca - Das große Käserennen - Trailer (deutsch)

Elster Louis neigt gerne zu großspurigem Auftreten und leichtsinnigen, meist recht egozentrisch motivierten Spontanentscheidungen. Und so ist es eigentlich kein Wunder, dass er sich mit Molkereibesitzer Oliver aus dem Nachbarort Slidre auf eine Wette einlässt: Das berühmte Käserennen von Flåklypa will er gewinnen, dafür verwettet er sogar das Haus seines Freundes, des Erfinders Alfie.

Worum es geht? Einen Laib Käse auf einer festgelegten Route transportieren. Es gibt eigenwillige Regeln und eine gefährliche Strecke, über mehrere Tage zieht sich das Ganze hin – zwischendurch sabotiert man sich gegenseitig oder selbst, Igel Luca sieht sowieso immer nur die schlimmstmöglichen Konsequenzen heraufdämmern, während Alfie pragmatisch tüftelt.

Das norwegische Animationsstudio Qvisten Animation gehört zu den kleinen Großen seiner Zunft, wie bei Aardman und Laika wird hier noch viel mit Stop-Motion gearbeitet, voller Liebe fürs geknetete Detail, und das sieht man jeder einzigen Sequenz an. Darüber hinaus ist das einfach ein ziemlich schräger, bis zum letzten Moment sehr spannender Abenteuer-Wettrenn-Film, der sich nicht zu schade ist, immer mal wieder abseitigen Quatsch einzuführen, wenn es gerade passt und lustig ist.

Und das ist es, sehr.

FSK 0, empfohlen ab 7 Jahren

Bei amazon Prime in der Flatrate enthalten, auf mehreren Plattformen als VoD verfügbar.

Meinungen