zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen

Dieser Tage jährt sich zum 75. Mal die Gründung der DEFA-Filmstudios. Eine guter Anlass, um hier auf einige großartige DEFA-Kinderfilme hinzuweisen.

„Ein märchenhafter Kriminalfilm für Kinder“ hieß es damals auf dem Filmposter, das ansonsten rätselhaft-surreal erschien – und die Beschreibung trifft es recht genau, trifft Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen vor allem in seiner erzählerischen Ambivalenz. Einerseits ist das ein in einer sehr realen frühen DDR angesiedelter Kriminalfilm, mit Volkspolizei, Kinderheim und Rummelplatz, andererseits ist er märchenhaft, mit Ortsnamen wie „Käsebrot“ und „Butterberg“ und insgesamt recht wenig bedrohlichen Bedrohungen.

Rolf Losansky hat hier in einem seiner ersten Filme (es kam dann ja noch einiges, Das Schulgespenst haben ich ja erst vor zwei Wochen vorgestellt) einen Spagat versucht, der zumindest für ein junges Grundschulpublikum heute noch funktionieren kann: Mit den Vopos machen sich auch drei Kinder auf die Suche nach einem Dieb. Er hat (oh Märchen!) das wunderbunte Vögelchen gestohlen, dass die Blumen erblühen und den Springbrunnen sprudeln lässt. Die einzigen Spuren: ein weißer Stofffetzen und ein Fußabdruck im Sand.

Lutz und die anderen fahren also mit, lernen die Einsatzzentrale der Polizei kennen (ein paar Szenen irgendwo zwischen Retro-Sci-Fi und Werbefilm für die Volkspolizei) und sind dann auf dem Rummelplatz die besseren Detektive als die Polizisten selbst. Am Ende wird es dann noch richtig spannend, mit Entführung und Verfolgungsjagd. Und schließlich werden aus Dankbarkeit Geschenke hin- und hergereicht. So märchenhaft-freundlich sollte es im Sozialismus zugehen.

FSK 6, empfohlen ab 6 Jahren

Noch bis 14. Juni 2021 in der ARD-Mediathek kostenlos verfügbar, bei Amazon Prime und EntertainTV in der Flatrate enthalten, auf weiteren Plattformen als VoD zu finden.

Meinungen