zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Der blaue Tiger

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Der blaue Tiger - Trailer (deutsch)

Eine kleine Oase in der hektischen Stadt. Die neunjährige Johanna lebt mit ihrer Mutter im Botanischen Garten, aber mehr noch als die Pflanzen gedeiht ihre Fantasie: Was sie in ihr Zeichenbuch malt, erwacht sofort zu bewegtem Leben. Eigentlich kann auch der blaue Tiger, der eines Tages in der Stadt gesichtet wird, nur aus ihrem Buch stammen… immer wieder taucht er auf und verschwindet, die Aufregung ist groß.

Petr Oukropecs Film Der blaue Tiger webt zwar auch eine kleine Abenteuerhandlung um Johanna herum – der wenig freundliche Bürgermeister mit dem sprechenden Namen Nörgel will das alte Stadtviertel samt Botanischem Garten abreißen lassen, um dort Bürotürme und einen Vergnügungspark hinzusetzen –, aber er interessiert sich eigentlich für etwas ganz anderes: Die dünne Wand zwischen Fantasiewelt und Realität, für die Möglichkeiten, die Offenheit und Ideen ermöglichen.

Paradoxerweise bedient er sich dazu einer nostalgisch idealisierten Welt, kriegt dann aber doch noch die Kurve, Fantasie und Moderne, Pflanzenwelt und Technik nicht pauschal gegeneinanderzustellen. Stattdessen feiert der Film, auch mit digitalen Tricks, Vorstellungskraft, Bewahrung und Erneuerung gleichermaßen – vor allem aber das Recht darauf, anders zu sein. Zum Beispiel ein blauer Tiger.

FSK 0, empfohlen ab 7 Jahren

Bei Amazon Prime, Alleskino und derzeit auch MUBI in der Flatrate enthalten, für Nutzer_innen von Filmfriend kostenlos verfügbar, zudem auf mehreren Plattformen als VoD verfügbar.

Meinungen