zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Das Sams

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Das Sams von Ben Verbong
Das Sams von Ben Verbong

Mit Paul Maars Buch Eine Woche voller Samstage traten 1973 Herr Taschenbier und das Sams in die Welt und in das Leben der heutigen Elterngeneration. Mit der Erzählung vom Junggesellen, der bei seiner herrischen Vermieterin im Zimmer wohnt, ist das eine Geschichte ganz und gar aus dem Herzen westdeutscher Bürgerlichkeit samt disruptiver Figur, die die Verhältnisse zum Wackeln bringt, um sie am Ende verbessert zurückzulassen – eine Art Mary Poppins mit Schweinenäschen und blauen Punkten.

Der Verfilmung aus dem Jahr 2001, nach einem Drehbuch von Maar selbst und Ulrich Limmer, sieht man heute ein wenig ihr Alter an – vor allem der allererste Auftritt des Sams als Babypuppe ist eher gruselig. Auch darf man keine werkgetreue Verfilmung des ersten Buches der inzwischne zehnbändigen Reihe erwarten, im Gegenteil: Das Sams assoziiert frei über die Motive der ersten Bücher hinweg, mit Wunschmaschine und Eisbär, verzichtet aber auf einige der klassischen Motive aus dem Buch wie etwa den Schulbesuch des Sams und andere Erfreulichkeiten.

Die Erwachsenen benehmen sich weiterhin recht kindisch und, ja doch, altbundesrepublikanisch-provinziell, es kommen aber auch dunklere Seiten dazu. Aus dem leicht trotteligen Chef Herrn Oberstein wird ein arroganter bis cholerischer Fabrikbesitzer mit ausbeuterischen Tendenzen und auch das Sams wird ein wenig eifersüchtig und schwierig. Denn in der sehr dominanten Zweithandlung geht es um die schöne neue Kollegin Frau März, in die sich der so schüchterne wie unbeholfene Taschenbier verliebt… und die Frage, ob man sich Liebe erwünschen kann.

Das ist laut und leise, gelegentlich sehr quatschig und ein wenig krawallig – ein etwas jüngeres Publikum wird so von Ulrich Noethen und Christine Urspruch als Hauptfiguren sehr eingenommen sein; und das Versprecher-Wortspiel „Maus in Schokolade“ für „Mousse au chocolat“ klau ich mir für‘s nächste Familienmenü.

FSK 0, empfohlen ab 7 Jahren

Bei Amazon Prime in der Flatrate enthalten, auf zahlreichen Plattformen als VoD verfügbar.

Meinungen