zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Fabian oder der Gang vor die Hunde

Ein Beitrag von Mathis Raabe

Meinungen
Filmstill zu Fabian oder der Gang vor die Hunde (2021)
Fabian oder der Gang vor die Hunde (2021) von Dominik Graf

„Vor ein paar Jahren wurde beim Pariser U-Bahn-Bau ein unterirdisches Kino entdeckt, ein geheimer Vorführungsraum. Das ist das Kino für mich. Subversiv – egal ob Kommerzfilm oder Kunst. Eine Welt ohne Geländer, du taumelst im Schwarzen und kannst jederzeit abstürzen und dein Leben kann sich ändern.“ So beschrieb Dominik Graf in einem Interview mit dem Berliner Tagesspiegel anekdotisch sein Kinoverständnis.

Nach jahrzehntelangem Engagement vor allem für das deutsche Genrekino und im Fernsehen, wo er herausragende Genrekino-beeinflusste Krimis produziert, warf der Regisseur vor zwei Jahren mit Fabian oder der Gang vor die Hunde alle seine Fertigkeiten in die Waagschale: Fragmentarisches Erzählen, Digital- und Analogbilder, Zeitanachronismen und noch vieles mehr. Der Film basiert auf einem Erwachsenenroman Erich Kästners von 1931, der ein Bild der Berliner Gesellschaft am Vorabend der „Machtergreifung“ zeichnet.

Tom Schilling spielt einen Schriftsteller, der sich als Werbetexter verdingt, sich in eine Schauspielerin verliebt, mit einem Freund über das sozialistische Projekt diskutiert, vor allem aber langsam an der Welt verzweifelt. Für die hedonistische Intellektuellenszene der Zeit findet Graf ganz andere Bilder als Produktionen wie Babylon Berlin: Dreckig und hilflos ist sie, besoffen und sexuell befreit nur als Bewältigungsstrategie für das unbefriedigende Wirken im Agentur- und Universitätsbetrieb. Wer das Spiel nicht mitspielt und an der Revolution arbeitet, laugt sich aus und geht vor die Hunde. Wer aber mitspielt, geht erst Recht vor die Hunde: Im Hintergrund der Handlung sieht man die NSDAP-Plakate an den Wänden, ab und zu marschiert die SA durchs Bild und Fabian marschiert zusammen mit dem Rest von Europa in einen Abgrund.

Das Mantra „Alles geht vor die Hunde“ mag am Ende der Weimarer Republik passen wie nie. Durch die Anachronismen in der Inszenierung fordert der Film aber auch eindeutig dazu auf, Bezüge zur Gegenwart herzustellen. Ein Meisterwerk.

Fabian oder der Gang vor die Hunde ist neu im Netflix-Abo zu sehen.

Meinungen