zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Captain Fantastic - Trailer (deutsch)

Ein idyllischer Wald, wabernder Nebel, ein Reh, das durchs Unterholz pirscht — und plötzlich ein junger Mann (George MacKay) mit schlammbeschmiertem Gesicht, der aus dem Gebüsch springt und das Tier erlegt. Wenig später steht seine Familie stolz um ihn herum; heute sterbe der Sohn und mache Platz für den Mann, ritualisiert Vater Ben (Viggo Mortensen). Man könnte in dieser ersten Sequenz noch denken, hier handele es sich um ein prä- oder postzivilisatorisches Setting, doch weit gefehlt: Captain Fantastic ist eine Geschichte mitten aus der Gegenwart. Und zwar eine verdammt gute.

Ben lebt mit seinen sechs Kindern im Wald, lehrt sie dort das Überleben abseits der Bequemlichkeiten der Moderne und hochspezialisiertes Wissen im natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Kurzum: die Kinder sind unglaublich fit und clever, nur von dem, was man ein „normales gesellschaftliches Miteinander“ nennen würde, haben sie wenig bis keine Ahnung. Als sie die Nachricht ereilt, dass ihr Mutter verstorben ist, bricht die Bande in einem Bus auf, um die vom Vater der Toten organisierte Beerdigung zu sprengen — denn das ist nicht das, was sich die Verblichene gewünscht hat.

Captain Fantastic ist Roadmovie, Familiendrama und — ganz groß betrachtet — eine Gesellschaftsstudie, die mit viel Freunde gängige Vorstellungen von „Normalität“ auf den Kopf stellt. Ist es normal, Kinder mit Cornflakes und Videospielen abzuspeisen, oder nicht einfach nur eine fragwürdige soziale Konvention? Ist es richtig, Kinder durch Notlügen von schwierigen Themen wie Krankheit und Tod vorerst fernzuhalten — oder sollte man möglichst offen sein? Und wo sollte man sich trotz aller Abneigung gegen die moderne Gesellschaft doch auf eben jene einlassen? Gekleidet wird das Ganze in ein leichtfüßiges, humoriges und zugleich berührend emotionales Gewand, das an Little Miss Sunshine erinnert — jedoch mit gänzlich konträr angelegten Figuren.

Captain Fantastic ist noch bis 27. Juni in der Arte-Mediathek verfügbar.

Meinungen