zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Alles Geld der Welt

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Alles Geld der Welt - Trailer (deutsch)

Die meiste öffentliche Aufmerksamkeit wurde Ridley Scotts Alles Geld der Welt dafür zuteil, dass Kevin Spacey seinerzeit aufgrund der Vorwürfe, die im Zuge von #MeToo gegen ihn erhoben wurden, aus dem Film geschnitten und durch Christopher Plummer ersetzt wurde, der dessen Szenen in wenigen Tagen nachdrehte. Das merkt man dem Film erstaunlicherweise nur an wenigen Stellen an, etwa wenn mal wieder der Greenscreen im Hintergrund deutlich erkennbar wird. Und überhaupt: Mit der sterilen, ja quasi kaum vorhandenen Farbpalette dieses Films muss man erstmal warm werden.

Ist das gelungen, bekommt man jedoch einen spannenden Film rund um den Ölmagnaten John Paul Getty, dessen Enkel (Charlie Plummer) in Italien entführt wird — und der in seinem Geiz partout nicht das Lösegeld zahlen will. In weiteren Rollen sind unter anderem Michelle Williams als Mutter des Entführten sowie Mark Wahlberg als Privatdetektiv zu sehen. Das ergibt einen in Summe zwar Highlight-armen, aber durchweg packenden Thriller basierend auf einer haarsträubenden wahren Begebenheit, die eindrucksvoll verdeutlicht, wie sehr Reichtum selbst die grundlegendsten Vorstellungen von Moral und Empathie zu korrumpieren vermag.

Alles Geld der Welt ist aktuell bei Netflix sowie bei allen gängigen VoD-Anbietern zur Leihe zu sehen.

Meinungen