zurück zur Übersicht
Exklusivtrailer & Clips

Exklusiver Clip aus "Nahschuss"

Ein Beitrag von André Pitz

Meinungen
Exklusiver Clip aus "Nahschuss"

Regisseurin Franziska Stünkel hat sich für ihr Kinodebüt Nahschuss keinen einfachen Stoff ausgesucht. Mit Lars Eidinger in der Hauptrolle wagt sie sich an das letzte in der DDR vollstreckte Todesurteil. Herausgekommen ist ein komplexes Psychogramm eines Menschen im aussichtslosen Kampf gegen ein erbarmungsloses System.

In das tritt in Nahschuss Franz Walter (Lars Eidinger), angelehnt an den 1981 tatsächlich hingerichteten Dr. Werner Teske, ein. Dem Ingenieur verspricht das Regime eine Professur. Die Bedingung: Er soll als Stasi-Mitarbeiter die DDR auf die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft vorbereiten. Mit uneingeschränkter Systemtreue, versteht sich. Zunächst absolviert er eine Handvoll Einsätze im Ausland zusammen mit seinem Kollegen Dirk (Devid Striesow). Doch die von der Stasi verlangte Informationsmenge wird immer absurder. Franz kann das immer weniger mit sich vereinbaren und entschließt sich schließlich, aus dem System auszubrechen. Doch der Apparat hat selbstverständlich etwas dagegen.

Nahschuss startet am 12. August 2021 in den deutschen Kinos. Mit unserem exklusiven Clip könnt ihr schon einmal vorab in Franziska Stünkels Film eintauchen. Viel Spaß!

Meinungen