zurück zur Übersicht
Darling der Woche

Gegen die Formel

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Alternative Filmposter auf Instagram
Alternative Filmposter auf Instagram

Manch einer ärgert sich ja gern über die Einfallslosigkeit, die Hollywood bei der Auswahl von Filmstoffen an den Tag legt. Reboots, Remakes, Fortsetzungen, Prequels — you name it. Wer genau hinschaut, kann diese Ideenarmut bereits in den Postern vieler Filme erkennen. Die basieren zum Großteil nämlich auf bewährten, bisweilen überstrapazierten Kompositionsprinzipien.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Sehr beliebt bei den Plakat-Designer sind etwa die Rücken-an-Rücken-Pose (bei Romantic Comedies), eine Großaufnahme des Gesichts der Hauptfigur (bei Biopics) oder der Held, der seinen Rücken gegenüber der Kamera entblößt (bei Action-Thrillern). Auf boredpanda.com wurden insgesamt 13 Filmplakat-Klischees ausgemacht, denen solch treffende Namen wie „Big Heads over Tiny People on a Beach“, „Big Eye“ oder „The Between-the-Legs Shot“ gegeben wurden. Das größte Klischee von allen wurde dabei vergessen: der Blau-Orange-Kontrast.

Dieser visuellen Monokultur entziehen sich nur wenige Studios — und einige talentierte Privatpersonen, die ihre Kreationen in großer Zahl auf Instagram zur Verfügung stellen. Der Hashtag #alternativemovieposters bietet einen groben Überblick dieser Werk. Besonderes Augenmerk möchten wir aber etwa auf die Kreationen von Eileen Steinbach werfen, die auf ihren Kanal sg_posters zeigt, dass optischer Minimalismus, klare Formen drei bis vier Farben genügen, um visuell eindrückliche Alternativ-Poster zu entwerfen. 

Noch minimalistischer geht es auf dem Kanal alternative_movie_poster zu, der sogar nur zwei Farben, den Titel und einige wenige, signifikante Objekte aus der Filmhandlung benötigt, um eindrückliche alternative Filmplakate zu kreieren.

Der gegenteilige Ansatz ist bei ampposter zu sehen. Dort werden Poster gesammelt, die vor Details, Objekten und Farben nur so strotzen. Handgezeichnet oder per Airbrush entworfen, weckt das Ganze wohlige Erinnerungen an die Frühzeit der Filmplakate.

 

Weiterhin seien hier die Kanäle alt_movie_posters, mikiedge und jarenhemphillart empfohlen. Die Auswahl ist jedenfalls gewaltig. So unterschiedlich die Kreationen auf all diesen Channels aber auch sind, so lassen sich doch zwei große Gemeinsamkeiten erkennen: Liebe zum Film und Mut zur Kreativität. Vielleicht lässt sich Hollywood ja auch davon beeindrucken…

Meinungen