zurück zur Übersicht
Darling der Woche

Filmklassiker haben immer Saison

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Still aus "A Holiday Dream" (КУРОРТЕН СЪН) von Panayot Kenkov
Still aus "A Holiday Dream" (КУРОРТЕН СЪН) von Panayot Kenkov

Wenn wir im Supermarkt eine Zitrone kaufen, fragen wir uns dann, wer sie gesät, hochgezogen, gepflegt, geerntet hat? Und wenn wir ins Kino gehen und die Wiederaufführung eines großen Klassikern sehen — leuchtende Farben auf einer sahnigen 35mm-Kopie, wunderschönes Korn — fragen wir uns dann, wie und wo diese Filmrolle all die Jahre überdauern konnte? Das sollten wir aber. 

Für eingefleischte Filmfans sind Filmarchive eigentlich ein zentraler Ort, ein Heiligtum. Die Filme, die wir lieben, werden hier bei idealer Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufbewahrt, gepflegt, sortiert und gelegentlich auch wiederentdeckt, in selbstausbeuterischer Kleinarbeit restauriert, untertitelt. Schlicht: vor dem Verschwinden bewahrt. Ohne Filmarchive keine Wiederaufführungen, keine Retrospektiven, keine neuen Bluray-Editionen, keine Filmgeschichte.

 

Zum Thema: Filme, mit denen es Essig ist — Von der versuchten Rettung der apokryphen Filmgeschichte

 

Dennoch rückt die Arbeit von Filmarchiven häufig in den Hintergrund. Klar: In ein Filmarchiv zu gehen ist auf den ersten Blick weit weniger offensichtlich als in ein Kino. Eine Initiative, die dennoch versucht auf die wichtige Arbeit der Archive aufmerksam zu machen, heißt A Season of Classic Films.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Das Programm der Association des Cinémathèques Européennes bringt Archive, Kinos und Streaming zusammen und veranstaltet quer durch ganz Europa und in Kooperation mit verschiedensten europäischen Filmarchiven kostenlose Kinoaufführungen frisch restaurierter Klassiker. Häufig in den eigenen Kinos der Kinematheken selbst oder im Rahmen von Filmfestivals.

Aber das Beste: Es gibt inzwischen auch ein umfassendes Onlineprogramm, das vor allem das Herz von Raritätensammlern und Stummfilmfreunden höher schlagen lassen dürfte. Begleitet sind die Filme nicht selten von Texten oder Video-Einführungen, die uns in Sachen historischer, kultureller und technischer Kontext auf den neusten Stand bringen.

 

Zum Thema: Pastelltöne, Rotnuancen, Mortadella-Stich — Deutsch-Deutsche Farbfilmgeschichte

 

Ein Einblick ins Programm? Kostenlos online finden sich unter andere ein ungarischer Animationskultfilm von 1979, ein belgisches Drama, das mit den Konventionen des Magischen Realismus spielt. Eine tschechische Stummfilmkomödie über zwei Männer, die ihre Identitäten tauschen um einer Heirat zu entgehen. Der erste sozialrealistische Film Griechenlands, der zu seiner Zeit Opfer von Zensur und Polizeirazzien wurde. Und das Programm wächst weiter. Ende August erwartet uns etwa Liv Ullmann in ihrer allerersten Rolle.

Alle Informationen und das vollständige Programm von A Season of Classic Films gibt es hier.

Meinungen