zurück zur Übersicht
Darling der Woche

Der Blog-Sammler vom Filmforum Bremen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Schreibmaschine
Schreibmaschine

In den Anfangstagen der deutschen Filmblogosphäre gehörte eines ganz selbstverständlich zu jedem Blog dazu: die Blogroll in der Sidebar, mit Links zu anderen befreundeten Blogs. Mittlerweile hat sich vieles verändert. Einige Blogs sind eingeschlafen, andere haben sich professionalisiert und sehen aus wie Hochglanz-Onlinemagazine.

Das Filmforum Bremen hat immer noch seine Blogroll. Und noch besser: es hat auch eine wöchentliche Rubrik namens Das Bloggen der Anderen. Was der Efeu des Perlentaucher für die deutschsprachigen Feuilletons ist, ist Das Bloggen der Anderen für die hiesige Filmblogszene.

Nur das es von einem Einzelkämpfer bestritten wird. Marco Koch — neben dem Blog übrigens Stellvertretender Chefredakteur bei 35 Millimeter — Das Retro Filmmagazin — muss einen ziemlich großen Anteil seiner Zeit mit Lesen verbringen, denn in Das Bloggen der Anderen bildet sich wöchentlich ein breites, ein zuversichtlich stimmendes Bild der deutschen Filmblogosphäre ab. Da finden sich beispielsweise allein in der jüngsten Edition ein Text über den von Artur Brauner produzierten und beinahe vergessenen Film Zeugin aus der Hölle und eine Besprechung des neuen Klaus-Lemke-Films Bad Girl Avenue. Die Beiträge des aktuellen Kracauer-Stipendiaten Lucas Foerster stehen neben einem Nachruf auf den kürzlich verstorbenen Autoren Neil Simon. Filmenthusiasten sind dort genauso vertreten wie etablierte Kritiker wie Nachwuchsjournalisten und Filmemacher selbst. Und einige Texte aus dem Hause Kino-Zeit schmuggeln sich auch gelegentlich in den bunten Reigen (💋).

Zeugin aus der Hölle; Copyright: Universum Film
Zeugin aus der Hölle; Copyright: Universum Film

Nebenbei bemerkt: Es lohnt sich ebenso, einmal nicht den zahlreichen Links zu folgen und auf Filmforum Bremen selbst nach Rezensionen, Festivalberichten und News zu stöbern. Unsere ganz große Liebe gilt aber Das Bloggen der Anderen. Für diese unermüdliche Arbeit, für diesen so praktischen wie unaufdringlichen Beitrag zur Vernetzung. Und dafür, dass die Rubrik uns Woche für Woche optimistisch stimmt. Wenn sich so viele Leute Zeit nehmen regelmäßig über Film zu schreiben, ist vielleicht noch nicht alles verloren.

Meinungen