zurück zur Übersicht
Darling der Woche

Das physische Medium

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
DVDs zu Filmen von Jacques Tati
DVDs zu Filmen von Jacques Tati

Kürzlich wurde verkündet, dass der US-Film-Streaming-Service FilmStruck von Turner Classic Movies, der einem cinephilen Online-Publikum u.a. etliche ältere Arthouse- und Independent-Produktionen bietet, zum 29.11.2018 eingestellt wird. Natürlich gibt es im Streaming-Bereich zahlreiche Alternativen — dennoch wird in einem lesenswerten Artikel auf Screencrush auf zwei wesentliche Punkte hingewiesen.

Zum einen ist das Programm vieler Streaming-Anbieter wie Netflix in puncto Filmklassiker vergleichsweise mau. Und zum anderen sind wir bei Streaming-Angeboten stets darauf angewiesen, dass sie nicht — wie FilmStruck — plötzlich verschwinden, weil sie sich nicht als finanziell rentabel erweisen. Screencrush rät daher dazu, das physische Medium noch nicht abzuschreiben — und die eigene Video-, DVD- und Blu-ray-Sammlung nicht vorschnell zu entsorgen, selbst wenn sie viel Platz in Anspruch nehmen mag.

Auch wir wollen das physische Medium zu unserem Darling der Woche erklären. Gewiss streamen wir uns gern durch das filmische Online-Angebot - aber wie Screencrush es treffend formuliert: Kein Anbieter kann zu dir nach Hause kommen und dir einfach deine Sammlung an Bildträgern wegnehmen, wenn ihm gerade danach ist.

Zudem wächst das Angebot an liebevoll gestalteten Mediabooks mit umfangreichem (und oft erfreulich kenntnisreichem) Bonusmaterial — und bei einigen Filmen, die auf VHS, DVD oder Blu-ray zu haben sind, sind wir uns ziemlich sicher, dass sie sobald bei keinem Streaming-Dienst zu finden sein werden. Sich sein persönliches Bewegtbild-Archiv zu schaffen, ohne auf die Launen und die wirtschaftliche Situation von Online-Plattformen angewiesen zu sein, ist ein Aspekt von Cinephilie, der nicht sterben sollte.

Tags

Meinungen