zurück zur Übersicht
Cannes 2019

Frisches aus Cannes 2019 - Tag 3

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Vor Ort in Cannes
Vor Ort in Cannes

18.05.2019: Inzwischen werden unsere Kritiker_innen bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit guten Beiträgen sehr verwöhnt.

So zum Beispiel mit Jessica Hausners irritierend-faszinierendem Sci-Fi-Horror-Mix Little Joe:

Ihre Bilder bohren sich in den Kopf, die Atmosphäre des kalten Grausens zieht ganz viszeral die Wirbelsäule entlang.

 

Und auch der Spanier Pedro Almodóvar konnte — nachdem seine vorherigen Werke etwas an Schwung verloren hatten — mit seiner neuen Arbeit Leid und Herrlichkeit wieder überzeugen:

Dass die krassen, knalligen, überzogenen, herrlich queeren Tage des Filmemachers vielleicht vorbei sind, ist schade. Doch dieser neue, kontemplative Blick, er hat etwas. Ein Hauch von altem Kino weht in ihm. Ein Fellini, ein Bergman, eine Monroe, eine Taylor, sie alle vereinen sich in diesem stilleren Almodóvar, der das Kino noch immer mit seiner Leidenschaft bereichert.

 

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Neben Beatrice Behn und Maria Wiesner ist nun auch Joachim Kurz für uns vor Ort und sichtet fleißig Filme. Mit First Love von Takashi Miike hatte er einen interessanten Einstieg:

First Love hat definitiv das Zeug zu einem Publikumsliebling, der über so manche Enttäuschung, die sich Miike in den letzten Jahren geleistet hat, hinwegtrösten kann.

 

Überdies sah er zwei Beitrage aus der Sektion Un Certain Regard. Zum einen die Buddy-Komödie The Climb von Michael Angelo Corvino:

Bei aller Tragik, die dem Straucheln und Schwanken der beiden Männer innewohnt, ist The Climb vor allem ein hochkomischer Film.“

 

Und zum anderen Jeanne von Bruno Dumont:

Nach Dumonts Die feine Gesellschaft, seinem bisher wohl zugänglichsten Werk, markiert Jeanne eine deutliche Hinwendung zu den Eigenheiten, die vor allem seine frühen Filme ausmachten. Wer also darauf spekuliert hatte, dass Dumont mit zunehmendem Alter milder werden würde, sieht sich getäuscht. Seine Bewunderer hingegen wird dies freuen.

 

Im Vlog besprechen Beatrice Behn und Maria Wiesner derweil die Filme Atlantique und Sorry We Missed You, die das Publikum mit der harten Gegenwart konfrontieren.

Einen Überblick über all unsere Vlogs und die Filme, die wir in Cannes besprechen, gibt es hier. Auf unserem Instagram-Kanal findet ihr außerdem täglich Fotos und Stories direkt von der Croisette. Hier geht es außerdem zu unserer gestrigen Zusammenfassung aus Cannes.

Meinungen