zurück zur Übersicht
Aktuelles

Yad Vashem ehrt Hans Söhnker posthum als „Gerechter unter den Völkern“

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Hans Söhnker mit Gerty Soltau im Jahre 1946
Hans Söhnker gemeinsam mit Gerty Soltau im Jahre 1946

01.11.2018 — Der deutsche Schauspieler Hans Söhnker (1903-1981) wird von der Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem posthum als „Gerechter unter den Völkern“ geehrt, wie die Jüdische Allgemeine mitteilt. Söhnker hatte zwischen 1943 und dem Kriegsende unter Lebensgefahr drei Juden in seinem Wochenendhaus am Wünsdorfer See bei Zossen in Brandenburg versteckt.

Die Ehrung findet am 7. November 2018 in der Berliner Gedenkstätte Stille Helden in einer Feierstunde statt, für Söhnker wird dessen Großnichte, die Schauspielerin Anneke Kim Sarnau die Yad-Vashem-Medaille und die Ehrenurkunde entgegennehmen, die der israelische Botschafter Jeremy Issacharoff überreichen wird.

Neben Söhnker wird auch noch der frühere Ost-Berliner Staatsanwalt  Heinz Gützlaff geehrt, der einem der verfolgten Juden, dem Orthopäden Kurt Hirschfeldt seine Kennkarte gab. 

Meinungen