zurück zur Übersicht
Aktuelles

Will Smith kauft die Münchener Telepool

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Will Smith - Portrait
Will Smith - Portrait

27.06.2018: Will Smith hat gemeinsam mit dem deutsch-schweizerischen Regisseur Marc Forster die Münchener Filmfirma Telepool gekauft. Das berichteten gestern Medien wie die Welt.

Sowohl der Schauspieler (I Am Legend) als auch der Regisseur (World War Z) besitzen bereits eigene Filmproduktionsfirmen. Der Kauf der Telepool wird eher als Versuch gewertet, die Finanzierung und Vermarktung ihrer Projekte in Europa unabhängiger steuern zu können. So die Welt:

„Bemerkenswert ist zweierlei. Einerseits zeigt der Deal, wie erfolgreiche Produzenten und Regisseure dazu übergehen, selbst Verwertungsketten für Filme und Serien aufzubauen, also nicht nur an der Produktion selbst zu verdienen, sondern auch an den sich anschließenden Geschäftsmodellen.“

Desweiteren sei bemerkenswert, dass die Telepool von den Öffentlich-Rechtlichen verkauft wurde. Die 1963 gegründete Firma ist auf den Vertrieb und die Vermarktung von Kino- und Fernsehfilmen spezialisiert. Die bisherigen Eigentümer waren der Bayerische Rundfunk, der Mitteldeutsche Rundfunk, eine Tochtergesellschaft des Südwestrundfunks und eine Tochterfirma der SRG, dem öffentlichen Rundfunk der Schweiz. Die kommerzielle Tochterfirma habe wegen jüngerer Entwicklungen des Filmrechtehandels nicht mehr zum Auftrag und Profil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gepasst. 

Der Welt zufolge bleiben die internen Strukturen der Telepool um Manager André Druskeit zunächst unverändert. Das aktuelle Geschäftsmodell solle beibehalten und lediglich um neue Projekte erweitert werden.

Meinungen