zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Werk Ohne Autor" geht für Deutschland ins Rennen um die Oscars

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Werk Ohne Autor von Florian Henckel von Donnersmarck
Werk Ohne Autor von Florian Henckel von Donnersmarck - Filmbild 1

30.08.2018: Florian Henckel von Donnersmarcks neuer Film Werk Ohne Autor geht für Deutschland ins Rennen um die Oscarnominierungen für den Besten Fremdsprachigen Film 2019. Das entschied eine von German Films berufene, unabhängige Fachjury.

In Werk Ohne Autor erzählt Donnersmarck beruhend auf wahren Begebenheiten von drei Epochen deutscher Geschichte und der Entstehung von Kunst. In den Hauptrollen sind Tom Schilling, Sebastian Koch und Paula Beer zu sehen. Bereits mit seinem DDR-Drama Das Leben der Anderen hatte der Regisseur 2007 einen Oscar für den Besten Fremdsprachigen Film erhalten.

Die neunköpfige Jury um Jurysprecher Moritz Hemminger vom Verband deutscher Filmexporteure e.V. begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Werk Ohne Autor erzählt in einem großen epischen Bogen ein bewegendes Künstlerschicksal im Nachkriegsdeutschland, in einer Zeit, als es schwierig war zu einer eigenen Kunstsprache zu finden. Der Film hat, unterstützt von einem grandiosen Schauspielerensemble, große poetische Momente und geht gleichzeitig einer essentiellen, auch heute noch aktuellen Frage nach: Das Finden einer eigenen Haltung.“

Ins Rennen um die deutsche Einreichung für den Fremdsprachenoscar gingen Anfang dieser Woche insgesamt 11 Filme, darunter zum Beispiel Thomas Stubers In den Gängen und Emily Atefs 3 Tage in Quibéron (wir berichteten).

Die Nominierungen für die 91. Academy Awards werden am 22. Januar verkündet, die Verleihung selbst findet dann am 24. Februar statt. Werk Ohne Autor startet am 3. Oktober 2018 in den deutschen Kinos.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen