zurück zur Übersicht
Aktuelles

WDR trennt sich von Gebhard Henke

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
WDR
WDR

15.06.2018: Der Westdeutsche Rundfunk hat seinem Fernsehchef Gebhard Henke mit sofortiger Wirkung gekündigt. Das gab die ARD-Anstalt gestern Nachmittag in einer Pressemitteilung bekannt. 

In der Vergangenheit hatte es von mehr als zehn Frauen, darunter Charlotte Roche und Nina Petri, Beschwerden über unangemessenes Verhalten und sexuelle Belästigung von Seiten Henkes gegeben, teils in Zusammenhang mit Machtmissbrauch - Sonja Hartl berichtete in ihrer Kino-Zeit-Kolumne. Henke wies sämtliche Vorwürfe von sich. Dem WDR zufolge habe es eine interne Überprüfung der Fälle gegeben, infolgedessen die Anschuldigungen für glaubhaft befunden wurden. Das Vertrauensverhältnis von Seiten des WDR sei demzufolge zerstört.

Gebhard Henke war beim WDR bisheriger Leiter des Programmbereichs Fernsehfilm, Kino und Serie, koordinierte als solcher beispielsweise den Tatort. Wie Spiegel Online gestern berichtete, rechne man im Umfeld des Senders mit einer Klage auf Wiedereinstellung seitens Henke.

Meinungen