zurück zur Übersicht
Aktuelles

Warner Bros. kündigt "Matrix 4" an

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Pillenszene aus "Matrix"
Die Pillenszene aus "Matrix"

21.08.2019: Warner Bros. hat eine neue Fortsetzung des Science-Fiction-Klassikers Matrix angekündigt. das berichtet das Branchenblatt Variety in einer Exklusivmeldung.

Für Matrix 4 kommt ein Teil der Originalbesetzung und -crew erneut zusammen: Darunter die Hauptdarsteller_Innen Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss sowie Regisseurin Lana Wachowski, die gemeinsam mit Aleksander Hemon und David Mitchell auch das Drehbuch verfasst hat und sich als Produzentin beteiligt.

Mit keinem Wort erwähnt wird hingegen Lilly Wachowski. Nachdem die Geschwister kürzlich ihre Produktionsfirma auflösten, hatte es Spekulationen darüber gegeben, dass beide in den Ruhestand gehen würde. Inzwischen scheint dieser Schritt eher darauf hinzuweisen, dass die Wachowskis künftig getrennte kreative Pfade beschreiten.

Die Ankündigung von Matrix 4 kommt im Vorfeld des 20-jährigen Jubiläums des Originalfilms, in dem ein Hacker erkennt, dass die empfundene Realität der Menschen von intelligenten Maschinen gesteuert wird. Matrix sowie seine Fortsetzungen Matrix Reloaded und Matrix Revolutions haben am Box Office gemeinsam weltweit etwa 1,6 Milliarden US-Dollar eingenommen.

Zum Plot der Fortsetzung ist aktuell noch nichts bekannt. Unklar ist auch, ob Laurence Fishburne erneut den Morpheus spielen wird. Der Dreh zu Matrix 4 soll jedenfalls Anfang 2020 beginnen. Dazu Lana Wachowski in einem offiziellen Statement:

„Viele der Ideen, die Lilly ich ich vor 20 Jahren hatten, sind heute umso relevanter. Ich freue mich und bin sehr glücklich, dass diese Figuren zurück in meinem Leben sind und ich die Chance habe, erneut mit meinen brillanten Freunden zu arbeiten.“

Meinungen